Historisches - Boules Club Buer

vom Boules Club Buer

1985 traf sich Jochen Stolz, der spätere 1. Vorsitzende unseres Vereins mit einigen "Boulomanen", um im Gelsenkirchener Schlosspark am Berger See Boule zu spielen. Die Teilnehmerzahl stieg stetig, so dass man 1986 beschloss, sich zu organisieren. Der BC Buer war geboren. Am 13. März 1986 wurde der Verein als "Boules Club Buer" in das Vereinsregister von Gelsenkirchen-Buer eingetragen. Es entwickelten sich zahlreiche Aktivitäten. So wurden Fahrradtouren und Ausflüge nach Frankreich organisiert, eine Partnerschaft mit einem französischem Club aus Cambrai geschlossen, große Turniere sowie Meisterschaften ausgerichtet und vieles mehr. Mitglieder des Vereins waren in dieser Zeit häufig bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Beim Aufbau der ersten Ligen war der Verein maßgeblich beteiligt. Das erste Stadtgartenturnier fand am Pfingstmontag 1986 statt.

Schon Ende der 80er Jahre zählte man 40 Mitglieder.

Die ersten Ligamannschaften der Ruhrliga

Im Jahre 2016, zum 30-jährigen Bestehen veranstaltete unser Club eine Party, welche alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden. In der Nähe unseres derzeitigen Spielortes, dem Consol-Gelände in GE-Bismarck plante unser Vorstand diese Jubiläumsfeier im nahe gelegenen Alfred-Zingler-Haus. Die eigens für diesen Anlass gegründete Band "Cool Boules", bestehend aus 4 Vereinsmitgliedern gab sich die Ehre uns zu unterhalten. Schlagzeuger Gerd, Ulli am Saxophon, Joachim an der E-Gitarre und am Bass sowie unser ehemaliger Opernsänger Horst ernteten großen Applaus; es war aber auch eine super Vorstellung, welche das Quartett vorbereitet und aufgeführt hatte. [Mehr]