Aktionstag am Kußweg - Boules Club Buer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktionstag am Kußweg

Archiv > Archiv > Archiv 2017 > BCB Aktiv 2017

"Aktionstag Boule" am Kußweg
Mittwoch, 06. September 2017

Der Landessportbund NRW (LSB) hat unter anderem zum Thema, mehr Bewegung und Sport für Erwachsene zu fördern. Eine Kooperation aus Gelsensport und dem Boules Club Buer nahm dies zum Anlass einen "Aktions-
tag Boule" durchzuführen. Schauplatz sollten am Mitt-
woch, 06. September ab 16 Uhr die Boulebahnen am Kußweg an der Grenzstraße neben dem Spielplatz sein.

Gelsensport baute Pavillons auf und schaffte Tische und Bänke heran. Die Besucher konnten sich den zur Ver-
fügung gestellten Kaffee schmecken lassen. Der BC-Buer hatte jede Menge Kugeln mitgebracht. Somit konnten sich alle, die mitspielen wollten auch mit den Metallkugeln bewaffnen.

Die Regeln für das Boulespiel, auch Petanque genannt, konnten dann alle Interessierten während des Spielens kennenlernen, schwierig war das nicht. Aus einem auf dem Boden hergerichteten Kreis wird eine kleine Holzkugel, Schweinchen (oder auch Sau) genannt auf 6 bis 10 Meter Entfernung geworfen. Die Mannschaften müssen nun versuchen, so viele Kugeln wie möglich näher an das Schweinchen zu werfen bzw. zu rollen als die gegnerische Mannschaft. Die Anzahl der "besseren Kugeln" ergibt die Anzahl der Punkte für das jeweilige Team. Sobald eine Mannschaft 13 Punkte zusammen hat ist das Spiel beendet. Dann ist es eine Gepflogenheit, sich mit dem Sieger zum Zeichen des Glückwunsches abzuklatschen.

Der Boules Club Buer konnte den Spielern einige Tipps geben um ihr Spiel zu verbessern und es wurden auch schon ein paar Talente ausgemacht. Alle Gäste hatten reichlich Spaß und es kam der Wunsch auf so eine Veranstaltung öfter durchzuführen.

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü